Es war auch viel zu schön um wahr zu sein


Ernüchterung macht sich breit:
Bezüglich der in einem vorherigen Post angesprochenen nicht ganz transparenten Preisliste von Hanse Haus habe ich unseren Verkäufer heute Telefonisch darum gebeten uns eine detaillierte Einzelpreisliste der Gewerke zukommen zu lassen, um für uns besser entscheiden zu können ob und welche der Gewerke wir ggf. in Eigenleistung herstellen.

Einen kleinen Einschub muss ich mir an dieser Stelle erlauben: 
Mein Kollege ist rein zufällig ebenfalls mit Hanse Haus in Verhandlungen und natürlich reden wir auch über unsere Angebote in der Pause. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sein Verkäufer eine deutlich detailliertere und für uns ansprechendere Kalkulation bekam. Also geht es anscheinend, wenn man nur will und auch nichts zu verbergen hat.

Auf mein Nachbohren, um eine solch detailliertere Kalkulation zu bekommen wurde mir entgegnet, dass es ja garkeinen Sinn macht. Bei einem Autokauf würde man ja auch keinen Einzelpreis für Getriebe und Motor nachfragen, sondern auch nur einen Gesamtpreis bekommen. An dieser Stelle erlaube ich mir den Kommentar, wie weltfremd man sein kann und mir verborgen bleibt wo und wie dieser Herr bis jetzt seine Autos gekauft hat. 
Nach einigem hin und her diskutieren wurde deutlich wiederwillig auf unseren Wunsch eingegangen, jetzt gilt es die Umsetzung abzuwarten.

Enttäuschung die zweite:
Nach erhalt des überarbeiteten Angebotes stellten wir fest, dass unser Wunsch immer noch nicht so umgesetzt wurde wie wir es besprochen haben. An dieser Stelle ist für mich der Punkt erreicht, dass ich mir vorgeführt/verarscht vorkomme. Also schrieb ich eine Lange e-mail, wie ich mir das ganze vorstelle (mit dem Hintergrundwissen von einem Kollegen). Die Antwort war erneut ernüchternd: Das würde so nicht gehen und er versteht auch garnicht warum ich andauernd diese Einzelpreise will. Mhmm... lass mich überlegen... vielleicht weil meine Frau und ich schlussendlich alles zahlen müssen und wissen wollen was auf uns zukommt und warum.

Nächster Schritt um unserem willen zu bekommen war ein Anruf in der Hanse Haus Firmenzentrale um ggf. von dort Hilfe zu bekommen. Hier wurde sich für das Verhalten des Verkäufers mehrfach entschuldigt und wir wurden auf Herrn Federle, den Verkaufsleiter aus Bayern, verwiesen. Siehe da, dies ist genau der Verkäufer meines Kollegen! Jetzt steigt die Hoffnung endlich eine transparente Kalkulation zu bekommen.

Unsere Entscheidung nach dem ersten Gespräch mit Herrn Federle steht fest: Wir wechseln den Verkäufer und gehen direkt zu ihm. 
Nachteil: Nun müssen wir noch einmal von vorne anfangen mit erklären unserer Vorstellungen und allen vorangegangenen Planungen. 

Kommentare

Beliebte Posts