Wo soll man nach Grundstücken schauen?!?

Die Idee ein Haus bauen zu wollen hatte sich spätestens jetzt unwiderruflich in unsere Köpfe eingenistet. Jetzt blieb allerdings noch folgende Frage zu klären: Wo nur eines bauen???
Wir steckten die Köpfe zusammen und sammelten Ideen. Wichtig waren für uns auch bestimmte Faktoren, welche für uns in der Zukunft eine Rolle in der Wohnortwahl spielen könnten, zu berücksichtigen. Dazu gehörten unter anderem folgende Punkte:
- Mögliche Standortveränderungen unserer Arbeitsplätze.
- Sahen wir uns zukünftig eher in der Stadt oder bevorzugen wir auf lange Sicht eher ein Leben auf dem Land?
- In welchen Ortschaften fand man noch erschwingliche Grundstückspreise, oder überhaupt Grundstücke, welche trotzdem noch ein gewisses Maß an Infrastruktur wie z.B Schulen, Kindergärten und Freizeitmöglichkeiten boten?
Fakt war, die Stadt München in der wir uns bisher im Herzen zu Hause fühlten war uns zu teuer zu laut, zu groß geworden. Nach 10 Jahren war es, nach unserer Entscheidung, an der Zeit der Hektik der Großstadt Lebewohl zu sagen.
Die erste Idee, nicht zwingend immer die Beste, wir versuchen es eine Nummer kleiner. Und die Wahl viel erstmal auf Regensburg. Es schien uns noch nah genug an München um soziale Kontakte pflegen zu können und bot für mich einen kurzen Arbeitsweg sowie gute Jobchancen für meine Frau. Nach ersten Recherchen mussten wir feststellen, wer denkt er würde in Regensburg günstig an Grundstücke kommen, hatte weit gefehlt. Ausserdem hatten wir dort weder Wurzeln noch Freunde.
Die rettende Idee resultierte, auf der Heimfahrt einer depremierenden Besichtigungstour in Regensburg, aus einem flapsig dahingesagten Satz meiner Frau.
"Bevor wir 300.000 Euro für ein Grundstück in der Fremde ausgeben, können wir auch in meinem Heimatort, eine Stunde von München entfernt bauen. Mein Vater hat dort noch ein Grundstück welches als Bauland in Frage käme."
Wir diskutierten Stunden über Für und Wieder der Entscheidung. Es war alles dort was wir wollten. Nahe Anbindung an eine Bundesstraße, Schulen, Kindergärten, Sportvereine, ein paar alte Freunde und die Familie meiner Frau mit welcher wir uns sehr gut verstehen. Das Grundstück ist zwei Straßen vom Elternhaus meiner Frau entfernt, so dass auch ein Stück Privatsphäre für alle Beteiligten gewährleistet ist.
Wir sprachen mit den Eltern meiner Frau und Sie versicherten uns, dass Sie sich über unsere Rückkehr in den Ort freuen und uns das Grundstück zur Verfügung stellen würden.
Also war die Entscheidung gefallen! Wir bauen ein Haus in Aresing in der nähe von Schrobenhausen.


Kommentare

Beliebte Posts